Warum einen Windpark im Reinhardswald errichten?

Der Windpark im Reinhardswald wird umweltfreundliche Energie in der Region für die Region erzeugen. Vorgesehen sind 20 Windkraftanlagen – vier am Farrenplatz und sechzehn auf dem Höhenzug des Langenbergs. Über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren wird der Windpark voraussichtlich 315 Millionen Kilowattstunden regenerativen Strom pro Jahr erzeugen. Damit lassen sich bei einem durchschnittlichen Verbrauch von jährlich 3.000 Kilowattstunden rund 105.000 Haushalte versorgen. Aber es gibt noch viele weitere gute Gründe, die für den Windpark im Reinhardswald sprechen:

 

Sensibles Vorgehen: Als Standorte für die 20 Windräder wurden hauptsächlich Flächen in schnell wachsenden Fichtenwäldern ausgewählt, die bereits im vergangenen Jahr durch den Jahrhundertsturm Friederike sowie durch starken Borkenkäferbefall stark geschädigt wurden. Dies macht deutlich weniger Rodungsarbeiten notwendig als angenommen, zudem bleiben ungestörte Buchenalthölzer möglichst unberührt. 

 

Energiewende vor Ort: Klimaschutz ist ein übergreifendes Ziel, zu dem wir alle einen Beitrag leisten können. Im Vergleich zu herkömmlichen Energieträgern wird durch den Windpark im Reinhardswald der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids jedes Jahr um 260.000 Tonnen verringert. Damit leistet der Windpark einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zum langfristigen Erhalt des Reinhardswalds. 

 

Regionale Wertschöpfung: Die ganze Region profitiert davon, wenn regionale Unternehmen die Windkraftstandorte entwickeln und Bürgergenossenschaften mit eingebunden werden. Andernfalls würden die Gewinne an Großkonzerne fließen und nicht in der Region verbleiben!

 

Nachhaltigkeit: Das Vorgehen ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll und verantwortungsbewusst. Bereits früher war der Reinhardswald durch sein Brennholz ein wichtiger Energielieferant für die Menschen in der Umgebung. Dies kann er zukünftig wieder sein und der Wald bleibt gleichzeitig erhalten. 

Aktuelles

Energie-Markt in Helsa – Infoabend zur Erweiterung des Windparks Stiftswald

21.07.2023

Helsa, Kassel, 17. Juli 2023. Der Windpark Stiftswald soll erweitert werden. Ziel ist, die sichere und klimafreundliche Stromversorgung Nordhessens weiter auszubauen. Interessierten bietet ein...

weiter lesen

Windpark Reinhardswald: Fällarbeiten auf Aufstellflächen

10.02.2022

Nach nur wenigen Tagen wurden die Fällarbeiten zur Fällung von Bäumen im Bereich der Aufstellflächen bereits beendet.

weiter lesen

Windpark Reinhardswald: Regierungspräsidium Kassel erteilt Genehmigung für 18 Windenergieanlagen

02.02.2022

Nach zweieinhalb Jahren Verfahrensdauer hat das Genehmigungsdezernat des Regierungspräsidiums Kassel die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb von 18 Windenergieanlagen erteilt

weiter lesen