01.08.2019

Infomarkt zum Windpark Reinhardswald am 24. Juni 2019

Rund 200 Interessierte aus der ganzen Region informierten sich beim Infomarkt in der Reinhardswaldhalle in Trendelburg-Gottsbüren am 24.6.2019 über den Stand des geplanten Windparks Reinhardswald. Die Windpark Reinhardswald GmbH & Co. KG wird im Juli den Genehmigungsantrag für zwanzig Windräder im Reinhardswald beim Regierungspräsidium Kassel stellen und hat die dafür erforderlichen Unterlagen eingeholt.

  

Auf Einladung des Bürgerforums Energieland Hessen beantworteten Experten an zehn Infoständen die Fragen, die den Bürgern unter den Nägeln brennen.

 

  • Wie fügen sich die geplanten zwanzig Windräder in die Landschaft ein?

 

Werde ich als Anwohner in unmittelbarer Nähe Schall oder Schatten spüren?

 

Wie groß ist die Gesamtfläche, die für den Windpark genutzt werden soll?

 

„Ziel des Infomarkts hier in Gottsbüren war es, die Bürger über den Planungsstand und die Ergebnisse der vorliegenden Gutachten zum Artenschutz und zur Lärmemission zu informieren. Das ist uns gut gelungen,“ resümierte der Grebensteiner Bürgermeister Danny Sutor „Die Entwicklung und der Bau des Windparks Reinhardswald mit Akteuren aus der Region bietet nicht nur die Möglichkeit, Strom vor Ort zu erzeugen und damit unabhängiger von Energielieferungen von außerhalb zu werden. Sie führt auch dazu, dass die finanziellen Erträge der Anlagen weitestgehend in der Region verbleiben“, betonte Sutor.

 

Den gesamten Artikel "Info Markt zum Windpark Reinhardswald" können sie auf der Internetseite Energieland Hessen nachlesen.